Bericht aus der Grünen Bürgerrunde vom 10.04.2019

Mit dem Artenschutz und dem erfolgreichen Bürgerbegehren beschäftigen wir uns in unserem Ortsverband intensiv. Daher hatten wir zu Bürgerrunde am 10.04.2019 Herrn Dr. Andreas Fleischmann eingeladen.

Dr. Fleischmann kennt als Botaniker und Wildbienenexperte die Zusammenhänge zwischen, Artenvielfalt, Insektenvorkommen und menschlichen Engriffen in die Natur sehr genau. 

In der sehr angeregten Diskussion, die Dr. Fleischmann durchs sein Fachwissen,  durch Kenntnis der Flora und Fauna im Landkreis und Umsetzungsbeispiele aus anderen Landkreisen und Gemeinden wertvoll bereicherte, wurde klar, dass es nicht ausreicht auf die „große Politik“ zu warten, sondern dass wir vor Ort beginnen müssen. Viele kleine Schritte und Aktionen helfen und sind nötig  um im Großen und Ganzen Erfolg zu haben

Dazu bedarf es einerseits eines wachen Blickes auf die Schätze die wir vor Ort haben, wie z.B.  Biotope mit Blühpflanzen, Wildorchideen auf der Hurlacher Heide, aufgeschlossene und engagierte Bürger mit naturnahen und ökologischen Gärten. Anderseits muss man, aber auch auf die Gefahren z.B. der weiteren Versiegelung von Flächen durch Asphaltierung und Bebauung, Einsatz von Insektiziden und Neonicotinoiden, Ausbreitung von Neophyten kritische im Auge behalten.

Deutlich wurde auch, dass man auch immer wieder Kompromisse suchen und finden muss im Spannungsfeld verschiedener Interessen. Durch Radwegeausbau /-asphaltierung sollen z.B. mehr Menschen zum Umstieg vom Auto aufs Fahrrad motiviert werden, aber natürlich greifen diese Maßnahmen wiederum in das Ökosystem ein und stören empfindlich.

Als Ortsverein von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN wollen wir hier in Kaufering durch Aufmerksamkeit, Aktionen und Anträge an die Gemeinde die Umsetzung der Ziele des Bürgerbegehrens zur Artenvielfalt unterstützen.

Jeder kann hier beitragen durch Ideen, Vorbild und Handeln. Gerne als Mitglied des Ortsvereins BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN oder aber als Grün-Interessierter und sich in unseren Email-verteiler aufnehmen lassen.     

Verwandte Artikel