Antrag: Kalkulationstool für das Baugebiet Lechfeldwiesen V

Der Marktgemeinderat möchte künftige Entscheidungen über mögliche Anpassungen des Budgets für das Bauvorhaben Lechfeldwiesen V unter Berücksichtigung der Auswirkungen treffen. Daher beauftragt der Marktgemeinderat die Verwaltung, eine Formel basierte und dokumentierte Kalkulation zu erstellen bzw. durch die Architekten erstellen zu lassen. Dabei sollen alle relevanten Parameter – bei Bedarf als Annahmen – erfasst und später geändert werden können, z.B. tatsächliche Baukosten, geschätzte Rest-Baukosten, Zinssatz, Netto-Erlös durch Verkauf. Als Ergebnis soll die Kalkulation mindestens folgende Fragen beantworten können: Wie hoch ist der erwartete Mietpreis? In wie vielen Jahren ist der Kredit vollständig abbezahlt? In wie vielen Jahren sind die kompletten Baukosten durch Mieteinnahmen erwirtschaftet? Zusätzlich soll die Kalkulation auch Berechnungen in die andere Richtung erlauben. Etwa bei Eingabe eines Ziel-Mietpreises die Ausgabe des verfügbaren Budgets.

Die Kalkulation soll dem Marktgemeinderat derart, z.B. als Tabellenkalkulation, zur Verfügung gestellt werden, dass Parameter selbst angepasst und das Ergebnis abgelesen werden kann.