Es blüht und summt am Gleisdreieck

Das konnte man sich vor einem Jahr kaum vorstellen. Der Oberboden war abgetragen, eine Kiesfläche planiert worden und jetzt blüht und summt es auf der Fläche am Gleisdreieck. Die Verpflichtung zum Anlegen der Ausgleichsfläche war durch mehrere Bebauungspläne und damit einhergehende Versiegelung von Boden entstanden. Durch Anflug von Samen und Ausbringen von Saatgut aus benachbarten Heideflächen ist innerhalb kurzer Zeit diese Blühfläche entstanden. Sie wird sich weiterentwickeln und in einigen Jahren eine noch artenreichere und ökologisch wertvolle Fläche sein. Für die zukünftigen Bauprojekte, wie z.B. das Feuerwehrhaus, gilt es nun ebenfalls rechtzeitig und vorausschauend Flächen zu sichern, um die Ausgleichsflächen zu schaffen.

So sah es noch vor einem Jahr aus!