Kostenloser Ortsbus für Kaufering

Unser Marktgemeinderatsmitglied, Tobias Kirchberger hat in der Sitzung vom 13. Oktober 2021 das Thema kostenloser Ortsbus angestoßen. In einer Anfrage bat er zu klären welche Kosten auf die Marktgemeinde zukommen würden, wenn der Ortsbus wieder kostenlos fahren würde.

Bereits für die Sitzung am 10. November hatte die Verwaltung daraus den Beschlussvorschlag gemacht: „Der Marktgemeinderat befürwortet die kostenfreie Bereitstellung der Ortsbuslinie Kaufering ab 12.12.2021 für die Dauer von zunächst rund einem Jahr (bis 31.12.2022)“.

Insgesamt entstehen dadurch ca. 36.000€ Mindereinnahmen. Da nach Absprache mit dem Landratsamt die vertragliche Kostenteilung zwischen Landkreis und dem Markt Kaufering vorerst unverändert bestehen bleibt entfallen auf die Gemeinde bei der kostenfreien Bereitstellung die Hälfte der entstehenden Mindereinnahmen, also ca. 18.000€.

Erfreulicherweise wurde der Beschluss einstimmig im Gremium angenommen.