Solar- und Gründachkataster

Der Landkreis Landsberg stellt eine neue Web-Anwendung vor. Mit ihrer Hilfe kann man herausfinden, ob das eigene Dach für eine Solaranlage oder für ein Gründach geeignet ist.

Der Landkreis Landsberg stellt eine neue Web-Anwendung vor: Es geht ganz einfach darum herauszufinden, ob sich eine bestimmte Dachfläche für Solarenergie oder als Gründach eignet. Im besten Falle ist es natürlich das eigene Haus oder Wirtschaftsgebäude.

Die Bedienung ist übersichtlich. Beide Varianten – Solar oder Gründach – arbeiten prinzipiell auf die gleiche Weise. Zunächst das Solarkataster: Von der Startseite wird man auf eine Landkreiskarte geleitet, in der die Gemeinden verzeichnet sind. Hier kann man seine Heimatkommune anklicken und ein Straßenplan des entsprechenden Dorfes oder der Stadt erscheint. Er lässt sich wie bei Google-Maps an das einzelne Gebäude heranzoomen. Und dieses kann man dann anklicken. Ein Dialogfenster erscheint „Wirtschaftlichkeit berechnen“. Nach einem Klick auf Ok erscheinen weitere Eingabemöglichkeiten, wie Art des Haushalts, Anzahl der Bewohner oder Stromverbrauch. Im folgenden Menü kommen noch weitere Parameter optional hinzu, etwa „Möglichst große Unabhängigkeit vom Strommarkt“ oder mit oder ohne Speichersystem.

Am Ende werden die Daten zusammengefasst und übersichtlich dargestellt. Und das Entscheidende: eine ungefähre Kostenschätzung und eine Wirtschaftlichkeitsanalyse werden angegeben, das heißt, wie viel die Anlage kostet, wann sie amortisiert ist und wann sie wahrscheinlich Gewinne abwirft.

Beim Gründachkataster ist zunächst das Handling fast identisch, nur dass hier gleich eine Analyse erfolgt, die Auskunft gibt über Faktoren wie Ersparnis bei Regenwassergebühren, Regenrückhaltepotenzial, CO2-Bindung oder Feinstaubbindung. Ein Button „Pflanzlexikon“ leitet auf eine Artenliste für Extensivbegrünung weiter.

Kommentar: Insgesamt eine leicht verständliche Netz-Anwendung. Der Name ist allerdings etwas sperrig und erschließ dem unkundigen User nicht gleich den Anwendungsbereich. Doch sie macht sicher jede Hausbesitzer*in neugierig, ob nicht doch sein oder ihr Dach für Photovoltaik oder eine Begrünung geeignet ist. Sehr gut sind die Kostenermittlung und die Wirtschaftlichkeit. Ein gutes Tool. In der Darstellung für mobile Geräte gibt es jedoch ein paar kleine Bugs, die sicherlich noch behoben werden.